Posts

Es werden Posts vom September, 2013 angezeigt.

MMM mit Leo Bohemian

Bild
Guten Morgen ihr Lieben! Ich trage heute meine neuen Bluse, genäht nach dem Schnittmuster "Leo Bohemian" aus der aktuellen OTTOBRE. Ich habe einen sehr angenehm zu tragenden dünnen Baumwollstoff verwendet. Ich habe ein fertiges Satinschrägband zur Versäuberung des Halsausschnittes genommen. Ich bin noch etwas unschlüssig, was ich von meinem neuen Blüschen halten soll. Es gibt bei meinen selbstgenähten Teilen meist nur Entweder - Oder. Entweder werden sie dauergetragen, und ich kann es kaum erwarten bis sie wieder gewaschen sind und ziehe sie dann schon ungeduldig aus dem Bügelkorb oder sie werden Schrankleichen. Geht euch das auch so? ... und was meint ihr, hat das Teil das Zeug zum Lieblingsteil? Aufgrund der Raffung im Ärmelansatz werden die Schultern sehr betont, da ich im Verhältnis zum Rest eh schon recht breite Schultern habe, gefällt mir das nicht so gut. Folgendes würde ich beim nächsten Mal anders machen: die Bluse um ein paar Zentimeter verlängern, damit

Für Drunter ....

Bild
Hallo ihr Lieben! Auch wenn das Wetter bei uns im Süden gerade nochmal alles gibt, kann man es nicht leugnen: Der Herbst hat Einzug gehalten. Das heißt man muss Leggings und Strumpfhosen auspacken, um seine schönen selbstgenähten Sommerkleidchen und Röcke noch ein paar Wochen tragen zu können. Ungefüttert haben diese dann aber die unangenehme Angewohnheit, an besagten Beinkleidern hochzuwandern, so dass man sein Outfit immer wieder in Form ziehen muss. Damit soll jetzt bei mir Schluss sein, Unterröcke müssen her! Eigentlich wollte ich diese komplett allein nähen, aber das von mir gewünschte Material war bei meinem örtlichen Stoffdealer nicht zu bekommen. Ich wollte ein weichen fließenden Futterstoff. Also habe ich kurzerhand Unterröcke gekauft. Sie waren zu lang und konnten noch etwas Pepp vertragen. Also habe ich heute kurzerhand zu Schere gegriffen! Den Pepp sollte ein Spitzenband am Saum bringen. ... gesagt, getan, ich bin begeistert! Es ging total schnell (ca 20 Minuten). Ic

MMM: Hemdblusenkleid die Zweite

Bild
Hallo ihr Lieben! Heute ist wieder Mittwoch. Das Wetter hat ziemlich abgekühlt, aber mit Strumpfhose und Jacke ist es noch warm genug, um mein neues Hemdblusenkleid zu tragen. Genäht nach dem Schnittmuster Nr. 2246 von Simplicity. Vor dem Kragen und den Knopfleisten hatte ich großen Respekt. Dank der tollen Anleitung war es aber wirklich nicht schwer. Es war sehr hilfreich, dass ich ein Probekleid genäht habe. So Mädels, ich werde jetzt mal hier schauen, in was für selbstgenähte Kreationen ihr euch heute gehüllt habt. Bis bald! Eure Anni Weitere Posts zu diesem Thema: 1. Spätsommerprojekt Hemdblusenkleid: Vorstellung des Projektes 2. Spätsommerprojekt Hemdblusenkleid: Inspirationen 3. Spätsommerprojekt Hemdblusenkleid: Stoffauswahl und Probeteil 4. Spätsommerprojekt Hemdblusenkleid:Zwischenstand 5. Spätsommerprojekt Hemdblusenkleid: "Probekleid "

Blogger-Blind-Date

Bild
Hallo ihr Lieben! Ich habe gestern einen sehr schönen Tag in Stuttgart verlebt. Seit wenigen Wochen habe ich über E-Mail Kontakt zu einer sehr lieben nähbegeisterten Bloggerin, die mehr oder weniger in meiner Nähe wohnt. Wenn man in einer ländlichen Umgebung lebt, was der Süden Baden-Württembergs zweifelsohne ist, fühlt man sich als Bloggerin doch ein Bisschen als Exotin. Nähbegeisterte Frauen gibt es viele - aber bloggende Näherinnen scheinen doch eher die Ausnahme zu sein. Um so mehr freue ich mich, dass Kerstin alias Sternbien vor ein paar Wochen im Rahmen eines RUMS mit einem lieben Kommentar zu mir Kontakt aufgenommen hat. ... und wenn man viele gemeinsame Interessen hat, gehen ein paar E-Mails hin und her,  und man denkt, wie toll es wäre, diese Person persönlich kennenzulernen. ... und obwohl wir gute drei Autostunden auseinanderwohnen, haben wir es spontan hinbekommen und uns gestern in Stuttgart getroffen. Dies war Neuland für mich - sozusagen ein Blogger-Blind-Dat

SWAP 2013: Missing Link

Bild
Anfang der Woche habe ich entdeckt, dass es auch dieses Jahr einen SWAP gibt. Liebe Rong, liebe Immi und liebe Mema vielen Dank schon mal dafür.   SWAP = Seving With A Plan . www.weproduceourcollection.blogspot.de   Ich habe überlegt und überlegt, soll ich mitmachen! Ich habe die Idee bereits letztes Jahr mit Begeisterung verfolgt. Dieses Jahr steht der SWAP unter dem Motto " Missing Link ". Es sollen bereits im Kleiderschrank vorhandene Kleidungsstücke mit neu kreierten Werken kombiniert werden. Eine sehr schöne Idee, wie ich finde. So kann man Schrankleichen neues Leben einhauchen oder im SSV neu erworbenen Schnäppchen das Schicksal ersparen, eine solche zu werden. Folgende Teile habe ich in meinem Schrank gefunden: ich würde sagen, sie stehen unter dem Motto "Variation of Blue". 1. Die blaue Hose habe ich im SSV erstanden. Ein Chinoschnitt von Campus. Super Passform, 50% reduziert, da musste ich zuschlagen, oder? ;-) Zu Hause stellte sich her

MMM: Hemdblusenkleid

Bild
Hallo ihr Lieben! Mit etwas Verspätung präsentiere ich euch nun heute mein erstes Hemdblusenkleid. Eigentlich wollte ich es euch bereits letzten Mittwoch zeigen. Aber wir waren im Urlaub und die WLAN-Verbindung war ziemlich mies, das Hochladen von Fotos kaum möglich. Also habe ich mich schweren Herzens in Blog-Abstinenz geübt. Bei dieser Hemdblusentunika handelt es sich um mein "Probekleid". Von den Schwierigkeiten mit dem Kragen hatte ich bereits hier berichtet. Für alle die bisher noch nicht mit meinem derzeitigen Nähprojekt vertraut sind, hier ein paar Fakten: ich nähe das Schnittmuster von Simplicity 2246. Für das Probekleid habe ich eine günstig erstandene Hemdpopeline verwendet. Es ist das erste Mal, dass ich einen Simplicity-Schnitt nähe, und ich kann euch sagen, ich bin sowohl von der Passform als auch von der Anleitung begeistert. Da ich die Knöpfe und Knopflöcher größentechnisch nicht richtig kombiniert habe (Knopflöcher zu klein), war ich erst in tiefer Verz