Inari Tee Dress

Kaum habe ich mein neues Sommerkleidchen fertiggestellt, regnet es hier. Nachdem es hier im Süden seit Wochen sommerlich heiß ist - fast jeder Tag jenseits der 30°C-Grenze, scheint es nun etwas abzukühlen.
 
Bei diesem Wetter hänge ich in meiner Freizeit am liebsten im Schatten im Garten herum, liege in der Hängematte oder entspanne auf unserer Schattenterasse. Am liebsten trage ich dabei Shirtkleider, die einfach locker um die Hüften schwingen. Leider habe ich davon gar nicht so viele in meinem Kleiderschrank, so dass die wenigen Exemplare ständig zwischen Tragen und Waschmaschine hin und her wandern. Da musste Abhilfe her. Außerdem benötigte ich zwischendurch ein entspannendes Nähprojekt, nachdem mich der Jumpsuit doch sehr auf eine Geduldsprobe gestellt hatte. Er ist auch immer noch nicht fertig :-(.
 
Die schlichten modernen Designs von Named-Clothing gefallen mir sehr - vor allem auch die aktuelle Ticket Collection, da  könnte ich viele Teile draus nähen. Mit der Alexandria Peg Trousers hatte ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Für mein aktuelles Shirtkleid habe ich das Inari Tee Dress gewählt. Ich hatte schon sehr schöne Versionen - meist aus Webware - davon im WWW gesehen.
 
 Zugeschnitten habe ich die Größe 34.  Vorder- und Rückenteil war schnell mit der Overlock zusammengenäht. Nach dem ersten Überwerfen war ich dann erst mal sehr enttäuscht: Sack war wohl der beste Ausdruck für das, was ich sah. Also habe ich noch zwei Mal beherzt die Overlock angesetzt und so Weite herausgenommen. Die Naht ist auf jeder Seite 1,5 cm nach innen gewandert, also insgesamt habe ich den Umfang um 6 cm reduziert. Jetzt bin ich sehr, sehr glücklich mit meinem Kleid.
 
 Besonders gefallen mir die Seitenschlitze im Saum, und dass das Rückenteil etwas länger als das Vorderteil ist. Auch die aufgeschlagenen Ärmelbündchen sind ein nettes Detail. Im Halsbereich wurde mit einem Beleg gearbeitet. Das Kleid ist wirklich einfach zu nähen.
 
Noch ein paar Worte zum Stoff: Es handelt sich um einen grauen Jersey von Nosh. Wer schon einmal einen Noshjersey vernäht hat, weiß um die wunderbare Qualität dieses Stöffchens. Zugegeben er hat seinen Preis, der aus meiner Sicht aber gerechtfertigt ist. Ich habe den Jersey bei Stoff und Co in München erstanden. Ein wunderbarer Laden mit einer Vielzahl toller internationaler Stoffe. Einen Olineshop hat Stoff und Co auch, den Besuch in München kann ich aber nur empfehlen.
 
 Auch mit Gürtel schön zu tragen, ich werde wohl seitlich noch Gürtelschlaufen dazufügen.
 
Eine Schnittmusterbesprechung mit Stoffverbrauch, Schnittanpassung und meiner Einschätzung werde ich nochmals extra verfassen, das war ja eine meiner Vorsätze für dieses Jahr, mehr Schnittmusterbesprechungen :-).

Heute geht´s zu RUMS mit meinem neuen Sommerkleid.

Eure Anni

Kommentare

  1. Finde ich total schön; so ein schlichtes Kleid verlangt nach einem schönen Stoff und der von dir ausgesuchte Jersey ist wirklich superschön.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Auch mir gefällt Dein Kleid sehr! Der Schnitt hatte mir schon bei Bunte Klider so gut gefallen. Leider ist er für meine Proportionen eher nichts. Aber Dein Kleid steht Dir ganz toll! Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir sehr gut. Der Noch-Jersey ist wirklich toll. Farbe und Schnitt stehen dir toll. Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
  4. Toll! Der Schlichte Schnitt mit dem Stoff - großartig! Ich mag es ohne und mit Gürtel ebenso gerne.

    AntwortenLöschen
  5. Dein Sommerkleid gefällt mir ausgesprochen gut! Die seitlichen Schlitze und die unterschiedlichen Länge von Vorder- und Hinterteil sind toll! Ich mag es sowohl luftig ohne Gürtel getragen, als auch mit.
    Der Jersey ist wirklich sehr schön! Ich bin ja auch immer auf der Suche nach schönen Jerseys und ich glaube, die von Nosh werde ich mir mal angucken.
    Dann kann das Sommerwetter ja jetzt gerne zurückkommen :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Toller Jersey, Wohlfühlschnitt - ich wünsche Dir das schönste Wetter zum neuen Kleid :)
    Auch mit Gürtel toll - wie befestigst Du die Schlaufen? Bei mir reißen sie oft ab...
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde dein Kleid toll! Der Schnitt steht dir super. Und der Stoff ist so schön schlicht, aber doch besonders. Ich muss endlich auch mal Nosh verarbeiten. Liebe Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weihnachtskleid-Sew-Along: Rückblick und Pläne

MMM: Popover Poncho

MMM: Selja Knot Tee