Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2015 angezeigt.

Weihnachtskleid Sew Along Finale

Bild
Ich habe schon nicht mehr geglaubt, dass ich noch rechtzeitig fertig werde. Aber nachdem ich gestern einen Näh-Marathon hingelegt habe, kann ich heute mit stolz geschwellter Brust mein Weihnachtskleid 2015 vorstellen.   Es ist nicht perfekt, aber dennoch mag ich es sehr und bin schon jetzt recht sicher, dass ich es häufig tragen werde. Eigentlich wollte ich mich mit der Änderung am unteren Rücken befassen. Da das Oberteil sehr gut saß, habe ich mich dazu entschlossen, zunächst die Ärmel einzusetzen. Da tauchte das nächste Passformproblem auf. In den Schultern und im Rücken war das Kleid etwas eng. Ich fühlte mich eingeengt und wusste, dass ich das Kleid nach Heiligabend so nicht mehr tragen würde. Also Ärmel nochmal raus und auch die Ärmelnähte sowie Seitennähte des Oberteils aufgetrennt und überall das an Weite zugegeben, was die Nahtzugabe hergegeben hat. Der Aufwand hat sich gelohnt. Das Kleid sitzt nun viel bequemer.  Merke: bei der nächsten Version ein Wide Shoulder Adjustm

Weihnachtskleid Sew Along Teil 4

Bild
Am Freitag hatte ich einen wunderschönen Tag. Einen ganzen Tag habe ich mit der lieben Mel von 500 Days of Sewing genäht und gequatscht. Zwischendurch haben wir uns auf dem Weihnachtsmarkt gestärkt. Als Projekt hatte ich mein diesjähriges Weihnachtskleid dabei.   Aufgrund der netten Gespräche haben wir es nähtechnisch eher langsam angehen lassen. Am Abend konnte ich das Kleid (ohne Ärmel) anprobieren. ... und ich war dann doch etwas enttäuscht. Im Bereich des Oberkörpers sitzt es gut, aber im unteren Rücken und um die Hüften ist etwas zu viel Stoff. Besonders gut sieht man es auf dem ersten Bild.     Meine Kenntnisse der Anpassung von Änderung von Schnitten sind noch sehr begrenzt - besonders bei Kleidern, deshalb brauche ich eure Hilfe. Die Taillennaht ist bei diesem Schnitt etwas nach oben versetzt. Bis zur Taillennaht sitzt das Kleid sehr gut.   Folgende Ideen kamen mir: Die Abnäher einige Zentimeter nach unten verlängern An den Seitennähten auf beiden

Weihnachtskleid Sew Along Teil 3

Bild
Da meine bisherigen Weihnachtskleidnähversuche bislang immer recht desaströs waren und eine Änderung bei Schnitt- und Stoffwahl kurz vor dem Finale erfolgte, kam ich auch dieses Jahr nicht an einer Probeversion vorbei. Also habe ich mir einen Baumwollstoff und einen Endlosreißverschluss aus meinem Fundus geschnappt und los ging es. An zwei Abenden in der vergangenen Woche ist mein Probekleid entstanden. ... und welch ein Wunder, es passt auf Anhieb sehr gut, Änderungen sind aus meiner Sicht nicht notwendig. Selbst an den sonst kritischen Stellen (Oberweite und Schultern) sitzt alles sehr gut. Ach, was freue ich mich. Schnitt: Old School Teacher Ottobre   Ich werde den Wollstoff mit Fensterkaro verwenden (wenn die Stoffmenge ausreicht). Am Freitag habe ich ein Viscosefutter in rose´ und einen nahtverdeckten Reissverschluss in der passenden Menge besorgt. Eigentlich wollte ich neben dem Probekleid bereits eine Probeversion der Hose fertig haben. Aber wie es immer in de

MMM mit Walkjacke

Bild
Aktuell hängen in den Läden viele tolle Mäntel, Blazer und Jacken aus Walk. Beim Anprobieren im Geschäft stellte ich fest, dass Walk auch gar nicht altbacken und spießig wirken muss, sondern in der richtigen Kombination richtig gut aussehen kann. Für mich war klar, dass ich dieses Material selbst ausprobieren und vernähen möchte.   Für mein erstes Projekt habe ich einen dunkelgrauen Wollwalk, den ich letztes Jahr im Sale 50% reduziert erstanden habe. Walk ist nicht ja nicht ganz günstig, bei uns in den örtlichen Geschäftigen bekommt man ihn für 25-30 Euro/ Meter.   Ich habe eine Blazerjacke genäht, Inspiration war ein ähnliches Model, was ich im Laden gesehen hatte. Als Schnitt habe ich die " Motor City Express Jacket " von Islander Sewing System gewählt, der wenige Tage zuvor mit der Post angekommen war und in dem Craftsy-Kurs " Sew Better, sew Faster: Smart Construction " enthalten ist. Ein Kurs den ich uneingeschränkt empfehlen kann, über den ich aber